Fotografieren lernen in Berlin

Wohnst Du noch?

Zwei Menschen mit Pferdeschwänzen stehen vor großen, verschwommenen Wohnhäusern in einer Stadtlandschaft, unter der ein Zug vorbeifährt. Das Bild ist schwarzweiß. (KI generierte Beschreibung)

Ausstellung der Projektklasse Reportagefotografie von Ann-Christine Jansson

Vernissage am Do., 30.1.2025, 19 Uhr

Reportagen über Verdrängung

Die Teilnehmer:innen der Projektklasse Reportagefotografie am Photocentrum der VHS Friedrichshain-Kreuzberg unter Leitung der Fotojournalistin Ann-Christine Jansson haben die Themen Gentrifizierung und Verdrängung aus verschiedenen Blickwinkeln fotografisch erkundet.

Die Ausstellung ist KEINE Veranstaltung des Photocentrum der VHS Friedrichshain-Kreuzberg. Sie wird von den Teilnehmer*innen als private Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturbund Berlin e.V. in der Fotogalerie Friedrichshain realisiert.

Wohnst Du noch?

Wie verändert sich Berlin? Welche Menschen sind von Verdrängung betroffen? Wie wandelt sich das Zusammenleben in den Kiezen? Welche Läden und Initiativen sind im Begriff, zu verschwinden? Wer verdient daran? Wie sieht der Protest gegen Gentrifizierung aus?

Die fotografischen Erzählungen laden auf eine visuelle Reise durch ein Berlin im Wandel ein: Vom skrupellosen Geschäftsmodell mit der Wohnungsnot und einer Immobilienbranche auf der Suche nach Superrenditen und großen Deals, über vom Abriss bedrohte Mietshäuser, von einem Lichtenberger Gemeinschaftsprojekt zu Kreuzberger Hunden und Neuköllner Gebeinen, von der Veränderung einer Weddinger Einkaufsstraße über ein queeres Hausprojekt in Prenzlauer Berg bis zu einer unsicheren Zukunft einer Neuköllner Filmschule.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Im Rahmen der Ausstellung werden Führungen und eine Podiumsdiskussion stattfinden.

Vernissage: Do, 30.1.2025, 19 Uhr

Podiumsdiskussion: Mi, 5.2.2025, 19 Uhr

Finissage: Fr, 21.2.2025, 18 Uhr

Ort

Fotogalerie Friedrichshain
Helsingforser Platz 1
10243 Berlin
fotogalerie.berlin

Öffnungszeiten

Di–Sa, 14–18 Uhr
Do, 10–20 Uhr

Der Eintritt ist frei

Link zur Website der Ausstellung …

Bildquellen